RIEGER aktuell   2015   

 

Wie in den Jahren zuvor, werde ich bestimmte Ereignisse der  

RIEGERs in Duisburg

in Schrift- und Bildform präsentieren.

 
   

Ein 'Klick' auf vorhandene Bilder vergrößert diese überwiegend 

in einem neuen Fenster  bzw. Tab  oder öffnet einen neuen Link.      

    

Der Monat Dezember 2015   

ein seltsamer Wintermonat seit langer Zeit: 

KEIN Schnee, dafür viel Regen und am Ende auch viel Sonne,

KEIN Frost und frühlingshafte Temperaturen  

(Frühjahrsblüher im Garten bereits "zum Leben" erwacht)

und

bei den RIEGER's bisher keine besonderen Vorkommnisse !!

(ausser Roswithas ..?.. Geburtstag am 24.12. !!) 

St. Martinssingen

auch bei uns auf der Deichstraße 


Wie jedes Jahr ... eine singende Kinderschar mit bunten Laternen!

.... erwartungsvolle Blicke ....


... abwartende Eltern und Begleiter der Kinder sangen ebenfalls kräftig mit - oder?

 

 

"Schaf-Marathon" statt Stadt-Marathon 

 

Ein mehr als seltenes Ereignis auf unserer Deichstraße:

Statt "rasender" Autos (trotz 30er Zone) plötzlich gemütlich trottende Schafe bzw.  

"lebende Rasenmäher" !!


Es waren schon viele Tiere --Kaninchen, Igel, Füchse, Eichhörnchen, Pferde und auch Hühner-- auf der Deichstraße unterwegs. Eine Schafherde fehlte bisher. Nach Auskunft des Schäfers waren diese lieben Tierchen auf dem Rückweg vom "Monteschlacko" und hatten dort das Gras "gemäht". 

Ja, was ist das denn - Schafe auf der Deichstraße !!

WAS mögen wohl die Autofahrer gedacht haben ??

 

W E S P E N P L A G E 

Noch NIE hatten wir in alle den Jahren so VIELE Wespen an bzw. in unseren Weinreben im Garten.  

Im vorigen Jahr gab es leider keine Ernte, da die Reben bzw. die Trauben Opfer des  MEHLTAU wurden.

Dieses Jahr nun werden die süßen Trauben "Opfer" der gefräßigen Wespen. Ohne "Stichgefahr" können wir die Reste unserer Tauben nur bei Ende der "Wespenflugzeit" in der Dunkelheit "ernten"!! 

Noch sieht man die gefräßigen WESPEN nicht .....

Von dieser Traube ist in zwei bis drei Tagen nichts mehr übrig !!

Hohe Stichgefahr, wenn man eine Traube naschen möchte !!

Der "BUXBAUMZÜNSLER"

.... ein ungebetener Gast in unserem Garten!

 

Anfangs dachten wir, dass die Buxbaumhecken im Garten bzw. Vorgarten durch die Witterung (mal extrem heiß, dann wieder kühl und sehr trocken) sich braun verfärbten und teilweise abgestorben aussahen.

In den Medien fand ich dann den Hinweis auf den Buxbaumzünsler, der sein Unwesen seit einigen Jahren auch in Deutschland (etwa vor drei oder vier Jahren aus Asien vermutlich per Container "eingeschleppt") treibt.

 

Bestätigung fand ich bei der intensiven Untersuchung der Buxbäume durch das Finden der entsprechenden Raupen. Durch den Einsatz spezieller Sprühmittel hatten wir für gut drei Wochen  Ruhe und die Buxbäume trieben wieder aus.  

Dennoch sahen dann plötzlich die Hecken in Teilbereichen wieder vertrocknet und abgestorben aus. Auch waren wieder Gespinste im Inneren sichtbar. Bei einer erneutem "Durchsuchung" fand ich wieder jede Menge große und kleine Raupen. Wie ich im Internet lesen konnte, könnte es sich um die "2. bzw. 3. Generation" dieser "lieben Tierchen" handeln.  

SOFORT wurde meinerseits wieder zur chemischen "Sprühkeule" (anderes Mittel bzw. Fabrikat) gegriffen. Hege nunmehr die Hoffnung, dass ich die selbst gezogenen (viele, viele Jahre!) Buxbäume noch retten kann!! 

Hier sieht man deutlich bereits abgestorbene Blätter und Zweige ...

So sieht die Außenwirkung aus. Im Inneren ist dann alles "tot"!

So sehen diese unerwünschten "Buxbaumfresser" aus.
(gute Tarnung)

 

 

Ist ja klar: 

Brombeerernte im Rheinvorland

wie jedes Jahr !!

(unterhalb des Logport 1 -ehemals KRUPP- wachsen die besten Brombeeren bis zum Rhein) 

... neue "Pflückstelle" und dickere Brombeeren !!

Wenn ich eine Leiter hätte, dann käme ich auch an die "dicken" ganz oben!!

.... fast geschafft, Eimerchen und Korb (etliche Kilo) gut gefüllt.

 

Müll- und Schlackendeponie soll sich in eine grüne Halde verwandeln


Was 2010/2011  begann (eine ehemalige Mülldeponie wird mittels Erdreich etc. "gedeckelt" -siehe hierzu "RIEGER aktuell 2011"-), geht wohl nunmehr langsam und sicher der Vollendung entgegen.



Ein Blick vom Rheinufer über die Rheinwiese auf die noch "bebaumte" Halde ...


Artikel in der NRZ vom 06.08.2014

Noch laden täglich Kipplaster jede Menge Erdreich ab und ein "besteigen" der enorm gewachsenen Halde ist eine mehr als staubige Angelegenheit.
Wenn später (2016??) entsprechende Zuwegungen angelegt werden und eine Begrünung erfolgt, dann haben wir in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem "Monteschlacko" einen neuen Aussichtspunkt am westlichen Rheinufer in DU-Rheinhausen und auch einen "Trimmhügel" für noch fitte Rentner.

 

 

 

 

Polizeisenioren "on tour" 2015   

Auch in diesem Jahr besuchten bei gutem Wetter (zwar bedeckter Himmel, aber auch herrlicher Sonnenschein und einmal nur ein paar Regentropfen) die Senioren/innen mit "Anhang" der Duisburger Polizei am 20. Mai die Stadt ANDERNACH am Rhein und auch Bad HÖNNINGEN.

 

Eine fachlich kompetente Führung durch den innerstädtischen Bereich (Rheintor, Rathaus, Kirchen etc.) brachte uns die Geschichte (von der Eiszeit etc. über die Keltenzeit, die Römerzeit -eine der ältesten römischen Siedlungen!!- usw. usw.) dieser Stadt näher. Im 12. Jahrhundert wurde dieser Ort auch "Kornpforte" genannt und die hier gefertigten Mühlsteine bis nach England verschifft.
Das anschließende gemeinsame Mittagessen wurde dann in Bad Hönningen eingenommen.
 

Danach konnte jeder individuell die Rheinpromenade etc. in Bad Hönningen erforschen. Anschließend nahm uns das schöne Fahrgastschiff "Loreley" am Anlieger an Bord.  

Von hier ging es dann "bergab" auf dem Rhein bei Kaffee, Kuchen usw. vorbei an Bad Breisig, Linz, Unkel, Bad Honnef, Königswinter (auch Anlegestellen der "Lorely") bis nach Bonn. 


Historisches Stadttor Andernach


Hier begann die Führung in Andernach

Der "RUNDE TURM" in Andernach

In Bad Hönningen nahm uns das Fahrgastschiff LORELEY an Bord

Eine kleine Hochzeitsgesellschaft am Rheinufer wurde auch gesichtet ...

Hier in Bonn endete die schöne Tagestour und per Bus ging es retour nach Duisburg.
(Fotomontage von unserem "Hoffotografen": P. KAHNERT)

... wir haben diesen Tag auf jeden Fall genossen (im Hintergrund entschwindet die "Loreley")

 

Für die Planung und Ausrichtung dieser interessanten Tagestour gebührt  

-wie auch schon 2014-  

dem Kollegen und Gruppensprecher der GdP-Seniorengruppe Duisburg  

Ulrich MOELLER

ein ganz großes Dankeschön!

 

 Oha - schon wieder ....... 

Kaum zu fassen, aber wahr ... bin schon wieder
ein Jahr älter geworden
!!

Da kann man noch so sinnieren, es ist halt so ....

.... die Zahl und die Bilder der Glückwunschkarten
sprechen für sich !!

"Schoko-Osterhasen-Invasion"

 

WER hätte das gedacht ....

Gute zwei Wochen nach Ostern erlebten wir hier bei uns eine richtige Invasion von   "Schoko-Osterhasen"!
Die größte Anzahl kam aus der Schweiz "angehoppelt".
(allerdings war unser Ruedi B. beim einem Kurzbesuch am 21.04.2015 der Transporteur)

Diese Kaloriebomben werden wir gerecht in unserer Familie aufteilen.......

 

Die "Tischgrill-Saison"

im Gartenhaus der RIEGERs wurde am 12. April 2015 bei fast sommerlichen Temperaturen "eröffnet". 

Das Gartenhaus wurde von der fleissigen Roswitha entsprechend gereinigt und hergerichtet.

Wie man sieht, schmeckt es Birgit, Fritz und Roswitha gut .... Ingo, der "Grill-AlTi" fotografiert und kommt auch noch an das "Futter" !!

KEIN Bildrätsel !!
Auch die aus Dänemark im letzten Jahr "importierte" Weinbergschnecke ist bereits "erwacht" und unterwegs!!

 

Schneereicher Harzurlaub  

im März / April 2015 

 

"Frühlingswandern" im Siebertal (das Weihnachtsgeschenk 2014 unserer Kinder) vom 22. März bis 04. April 2015 war angesagt .... doch der Wettergott (Sturmtief NIKLAS ??) machte uns dann nach der ersten Woche einen kleinen Strich durch die Rechnung!!

Wir konnten noch in der ersten Woche bei wechselhaftem Wetter (kalter Wind, sogar Sonne, dann Dunst bzw. Nebel und später viel Regen) rund 80km "erwandern". Das änderte sich dann in der zweiten Woche gründlich, denn in der Nacht zum 31. März gab es dann schon mächtig Schnee, so dass unsere "Wanderwege" kaum noch begehbar waren (nur noch ca.  50km konnten "erwandert" werden).
Am 01. April (KEIN Aprilscherz) setzte dann richtiger Dauerschnee ein und reduzierte unsere täglichen Wanderungen erheblich in den Kilometerleistungen. Dennoch wurde u.a. das Kulmketal (ca. 17km) über die Fahrzeugspuren des Försters bzw. der Landesforstbetriebe "erobert"!!
Besuche auf dem "Großen Knollen" und der "Hanskühnenburg" blieben dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes im "Schnee stecken" - leider.

Wie all die Jahre zuvor, wurden natürlich der "Windbeutelkönig" an der Okertalsperre (zu unserem 51. Hochzeitstag!!) und auch "Kukkis Erbsensuppe" zwischen Braunlage und Elend aufgesucht.

Imposanter Abschluss unseres "Schneeurlaubes" am 04. April war dann das Osterfeuer am Freizeitpark Sieber (zwar saukalt, aber Glühwein, Bratwurst etc. ließen die Kälte vergessen).

Am 1. Wandertag war "Waidmanns-Ruhe" unser Ziel ...

Hier freuen wir uns, dass wir da "oben" noch Schnee vorfanden ...

Das jährlich obligatorische Windbeutel-Essen am Hochzeitstag!!

... und hier das von den Kindern geschenkte "Hochzeits-Essen" im Dachstübchen (Hirschbraten etc.)


"Verlobungsfelsen" - nach 51 Ehejahren ????

Der lange, lange Weg auf der Siebertalstraße ... hier ist bei dem Schnee Spur gehen angesagt ...

Schnee räumen ?? Bei uns in Duisburg fast verlernt !!

Auch unser Auto musste mehrere Male vom Schnee befreit werden ...

Verdiente Rast beim Schneewandern durch die "Grosse Kulmke" ...

.... und hier auf der Siebertalstraße
....  habe keinen Bock mehr ....

Hier beginnt das Osterfeuer wie ein Kohlekraftwerk zu rauchen ...

Strahlende Wärme entlockt Roswitha sogar ein freudiges "strahlen" .....

 

 

Frühlingserwachen

an "unserem" Rheinabschnitt am 8. März 

Bei ca. 20° plus am heutigen Sonntag wurden sogar die Modellflieger wieder aktiv bzw. "flügge" .......

"Hundekarawanen" auf der Rheinwiese und am Rheinufer .......

 

AKTUELLES von unserem Rheindeich 

Unerfreulich:  der Deich wird leider als "Mülldeponie" genutzt

Müll war am 13.02.2015, 15:00, entfernt - oh Wunder !!!!

(leider ist aber die Zufahrt auf den Deich nach wie vor "offen" -Schwenkschranken geöffnet-   

und kann ungehindert genutzt werden) 

 

Erfreulich:   die ehemalige Mülldeponie wird weiter mit Erdreich "gedeckelt"

WER hat denn hier die Isolationen von Kupferkabeln (?) entsorgt??

WANN wird diese Hinterlassenschaft entsorgt??

Meter um Meter wird die ehemalige Mülldeponie mit Erdreich "gedeckelt"

Die "Deckelung"  und "Zuschüttung" der ehemaligen Mülldeponie begann 2010/2011  

(siehe Bilder unter "Rieger aktuell 2011).

Wir sind mehr als gespannt, WANN diese Arbeiten vollendet sind und das umfangreiche Gelände begrünt und wieder begehbar wird! 

Glück gehabt !! 

ASBESTstaub bzw. -ruß in DU-Rheinhausen

 

Großes Glück hatten wir, als in der Nacht zum 31.01.2015 eine Lagerhalle in unserer Nähe abbrannte. Im Nachhinein wurde festgestellt, dass bei diesem Brand ASBEST frei gesetzt wurde und sich in der Umgebung des Brandherdes verteilt hatte. Entsprechende Straßensperrungen etc. waren die Folge. Unsere Deichstraße war zwar nicht direkt vom Asbest betroffen, doch der umgeleitete Straßenverkehr führte am Samstag zu einem regelrechten Chaos auf unserer Straße mit entsprechenden Unfällen!

 

Die örtlichen Printmedien berichteten ausführlich - siehe besonders hier:
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/spezialfirma-sammelt-asbeststuecke-ein-aimp-id10299295.html

Vom Feuer zerstörte Lagerhalle
Foto aus "Der Westen"

Umkreis des "ASBEST"- Gebietes
Foto aus "Der Westen"

Verkehrschaos am 01.02.2015
auf der Deichstraße mit VU

 

Trotz Regen und Schneeschmelze im Süden verbleibt  

"Vater Rhein" noch weitgehend in seinem "Bett"

 

Das Jahr 2014 endete und das neue Jahr 2015 begann mit einem Urlaub der besonderen Art für uns "alten" RIEGERs in Kärnten. 

Unter "RIEGER aktuell 2014" ist darüber mehr zu erfahren! 

 

  

 Nach OBEN 

 

Noch "lebt" das Duisburger Wahrzeichenauch  

"Langer Lulatsch"  

genannt.

Federzeichnung von H. RIEGER 

 

Das Jahr 2015 hat er noch überstanden !!!!      

Meine Familie und ich haben mittels Petition gegen einen Abriß gestimmt !!

https://www.openpetition.de